Firmeninterne Schulungen

Bei firmeninternen Seminaren und Coachings richten wir die Inhalte und Lernziele exakt an Ihren spezifischen Bedürfnissen und den aktuellen Herausforderungen Ihres Unternehmens aus. Das sorgt für Akzeptanz und hochrentierliche Ergebnisse.

Welche der nachfolgenden Themen möchten Sie gezielt und fundiert ausbilden?

Unsere Ausbildungsmodule zeichnen sich durch eine besonders hohe Praxisnähe und Umsetzbarkeit aus. Sie können die einzelnen Module zur punktgenauen Ausbildung einzelner Themen nutzen oder eine aufeinander aufbauende Ausbildungsreihe zusammenstellen.

1. Mehr und wertigere Aufträge aus Anfragen und Angeboten gewinnen

Kundenanfragen vertrieblich qualifizieren und verkaufsorientierte Angebote erstellen

So gewinnen Sie bereits vor dem Angebot einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung und steigern Ihre Auftragswahrscheinlichkeit.

Offene Angebote seriös, aber verbindlich nachfassen und abschließen

So gewinnen Sie systematisch mehr Aufträge aus Ihren offenen Angeboten und verbessern planbar und systematisch Ihren Auftragseingang und - vorlauf.

Preise und Konditionen auf Augenhöhe mit Einkäufern verhandeln

So setzen Sie Ihre Preise souverän durch, steigern Ihre Nettorendite und gewinnen mehr Aufträge, auch wenn Sie hochpreisiger als der Wettbewerb anbieten.

Messen vertrieblich optimal nutzen und Messekosten planbar amortisieren

So nutzen Sie Messeteilnahmen vertriebsorientiert und amortisieren Messekosten planbar und systematisch.

2. Proaktiv mehr Anfragen und mehr Neugeschäft generieren

Neue Kunden und Neugeschäft proaktiv generieren

So gewinnen Sie neue Kunden planbar und reduzieren die Abhängigkeiten von Bestandskunden und generischen Anfragen.

Stammkunden schützen, binden und effektiv entwickeln

So schützen Sie sich vor Kundenverlusten und sichern damit Ihre wichtigste Umsatzquelle wirksam ab.

Potenzialkunden proaktiv entwickeln und ausbauen

So gelingt Ihnen die Transformation vom reaktiven zum proaktiven Vertrieb, für planbar höhere Kundenwerte.

Verlorene oder inaktive Kunden systematisch reaktivieren

So reduzieren Sie Imagerisiken und gewinnen kostengünstig Neugeschäft.

3. Spezialthemen Vertriebsausbildung

Kundenkonfliktkompetenz aufbauen

So reduzieren Sie Imagerisiken und Kulanzkosten, steigern die Kundenzufriedenheit und senken den Stresslevel Ihrer Mitarbeiter.

Vertriebs-Know-How für Nichtvertriebler

So aktivieren Sie den Service als Quelle für Neugeschäft und schließen Einfallstore für den Wettbewerb.

Nachhaltigkeit als USP im Vertrieb

So machen Sie aus gesetzlichen Vorgaben vertriebliche Alleinstellungsmerkmale.

KI als wirksame Unterstützung im Technischen Vertrieb

So nutzen Sie KI Tools sicher und intelligent zur Effizienzsteigerung im Vertrieb.

Ihre Vorteile von firmeninternen Schulungen

Verbindung von Fachwissen und Vertriebskompetenz

Technische Vertriebsmitarbeiter verfügen über umfassendes Fachwissen, das jedoch erst durch gezielte vertriebliche Weiterbildung optimal zur Geltung kommt.

Eine fundierte vertriebliche Ausbildung ermöglicht es ihnen, ihre technischen Kenntnisse effektiv in Verkaufsargumente umzuwandeln, Kundenbedürfnisse präzise zu identifizieren und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dadurch wird die Brücke zwischen technischem Know-how und erfolgreichem Vertrieb geschlagen.

Steigerung von Umsatz
und Ertrag

Vertriebliche Weiterbildung befähigt technische Vertriebsmitarbeiter, ihre Verkaufsfähigkeiten zu verfeinern und effizientere Verkaufsstrategien zu entwickeln.

Dies führt direkt zu einer Steigerung der Vertriebsergebnisse. Durch den gezielten Einsatz von verkaufspsychologischen Techniken und Verhandlungskompetenzen können Mitarbeiter ihre Abschlussquoten erhöhen und den Umsatz signifikant steigern.

Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Gut geschulte Vertriebsmitarbeiter sind besser in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Kunden einzugehen.

Vertriebliche Weiterbildung vermittelt ihnen die Fähigkeit, langfristige Kunden- beziehungen aufzubauen und zu pflegen, was zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung führt. Zufriedene Kunden sind eher bereit, langfristig mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten und weitere Geschäfte zu tätigen.

Das sagen Teilnehmer:

Alle vorgestellten Themen richten wir präzise an Ihren Anforderungen aus. Buchen Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie Sie das volle Potential Ihres Vertriebsteams aktivieren.

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

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