Preise und Konditionen auf Augenhöhe mit Einkäufern verhandeln

So setzen Sie Ihre Preise souverän durch, steigern Ihre Nettorendite und gewinnen mehr Aufträge, auch wenn Sie hochpreisiger als der Wettbewerb anbieten.

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Es ist eine Tatsache, dass nur circa 15 Prozent aller Vertriebsmitarbeiter fundiert ausgebildet sind, Preise und Konditionen professionell zu verhandeln, aber sie treffen auf Einkäufer, die zu 95 Prozent sehr wohl darin ausgebildet sind, dieses zu tun.

Damit entsteht ein massives Ungleichgewicht, welches in der letzten Phase des Angebotsprozesses, der Preisverhandlung, aber auch bei Jahrespreisgesprächen und Preisanpassungen, zu echten und teuren Problemen führen kann.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Kontext Preisverhandlungskompetenz:

Aufträge werden nur gewonnen, wenn tiefpreisiger oder preisgleich zum Wettbewerb angeboten wird. Es gelingt selten den höheren Preis durchzusetzen.

Aufträge werden verloren, obwohl Nachlässe bereits angeboten worden sind.

Aufträge gehen aus Preisgründen an den Wettbewerb verloren, weil es nicht gelingt Preisunterschiede oder einen höheren Nutzen herauszuarbeiten.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Was ist unser Rollenverständnis in der Preisverhandlung, wie kommen wir auf Augenhöhe?

Warum sind Preiseinwände ein sehr gutes Kaufsignal?

Warum gewinnt nicht der Verkäufer mit dem tiefsten Preis, sondern der der seinen Preis am besten verkauft?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

1. Wie bestimmen wir den wahren Motivationsgrund hinter dem Preiseinwand, finden den optimalen Einstieg in die Preisverhandlung und vermeiden Fehlreaktionen?

2. Wie sensibilisieren wir den Kunden professionell für Angebotsunterschiede sensibilisieren und erhöhen die Bereitschaft zum inhaltlichen Vergleich der Angebote maßgeblich?

3. Wie bauen wir unseren inhaltlichen Vergleich professionell im Dialog mit dem Kunden auf, relativieren Preisunterschiede wirksam und geben nie wieder ungerechtfertigte Nachlässe?

4. Wie entwickeln wir eine professionelle Argumentation und setzen höhere Preise durch, auch wenn Wettbewerber vergleichbar anbieten?

5. Wie sichern wir machbare Nachlassentscheidungen ab und verhindern damit sowohl die Salamitaktik als auch ein Ausspielen gegen den Wettbewerb?

6. Wie zeigen wir professionell Preisgrenzen auf und reduzieren damit wirksam die Nachlassvorstellungen des Kunden?

7. Wie tarieren wir Zugeständnisse und Gegenleistungen professionell aus und damit unsere Nettorendite erhöhen und die Kundenzufriedenheit mit dem Verhandlungsergebnis?

8. Wie planen und realisieren wir Preisanpassungen professionell und neutralisieren damit gestiegene Einkaufspreise und Energiekosten wirksam?

9. Wie können wir Preissenkungsversuche souverän parieren und damit Margenverlustrisiken systematisch reduzieren?

3. Prozesse und Werkzeuge

Wie bereiten anstehende Preisverhandlungen im Kontext von Angeboten optimal vor?

Wie erarbeiten wir eine Preisverhandlungsstrategie im Kontext von Preisanpassungen?

Wie gehen wir mit Vergabeverfahren und Plattformen im Kontext Preis richtig um?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsaußendienst
  • KAM
  • Vertriebsleitung

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  • vor Ort live oder live online
  • vormittags gemeinsames Erarbeiten der Inhalte in der Gruppe
  • nachmittags direkte praktische Umsetzung in Kleingruppen anhand konkreter Anfragen und Angebote
  • digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen, Teilnehmerbewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat

Ihre Investition:

2 Tage x 2800,–€ + MwSt. + Reiseaufwand (entfällt bei Projekt online)

Optional empfehlen wir bei allen prozessbezogenen Themen im Vorfeld eine schlanke, aber präzise Analyse, um die firmenspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen.

Entspricht einem Ausbildungsinvest von 560 Euro pro Mitarbeiter (Empfohlene Gruppengröße 10).

Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

1. Wie viel mehr Umsatz erzielen Sie, wenn Sie messbar weniger Aufträge aus Preisgründen verlieren?

2. Wie viel mehr Nettorendite erzielen Sie, wenn Sie messbar weniger Nachlässe geben müssen?

3. Welcher Zeitvorteil entsteht für Sie, wenn Ihr Vertriebsteam eigenverantwortlich Preise verhandeln kann?

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

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