Über 3000 führende Unternehmen aus den Branchen: Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Technischer Handel und Logistik vertrauen seit 1992 auf uns, wenn es darum geht, die Leistungsfähigkeit der Vertriebsteams zu entwickeln, Vertriebsprozesse effizient zu gestalten und Vertriebserfolg planbar und systematisch zu generieren.
Die Deutsche Vertriebsberatung wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Technologieunternehmen mit einem starken vertrieblichen Fundament auszustatten.
Ulrich Dietze ist Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung und seit über 30 Jahren erfolgreich als Vertriebsberater und -trainer tätig.
Er absolvierte eine technisch/logistische Ausbildung und schlug danach eine klassische Vertriebslaufbahn ein, mit den Stationen Außendienst, Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsleiter national, Vertriebsleiter DACH. Mit seiner langjährigen Erfahrung zählt er heute im deutschsprachigen Raum zu den renommiertesten Experten für Vertriebsoptimierung im Technischen Vertrieb.
Ulrich Dietze ist enger Kooperationspartner des VDMA, Mitglied bei Die Familienunternehmer und Förderpartner im Bundesverband der Vertriebsmanager.
Als Autor zahlreicher Fachbücher ist er einer großen Leserschaft bekannt, sein aktuelles Buch – Milliardengrab Technischer Vertrieb? – hat bereits 4 Wochen nach Erscheinen den Bestsellerstatus auf der renommierten Top 20 Liste des Manager Magazins erreicht.
Die Aufgabe der Deutschen Vertriebsberatung ist es, die Umsatz- und Ertragssituation in Unternehmen planbar und systematisch zu optimieren, durch exzellente Vertriebsprozesse und fundiert ausgebildete Vertriebsabteilungen.
Ulrich Dietze hat auf der Basis von Vertriebsanalysen in mehr als 3.000 Unternehmen die bis heute einzige Methode entwickelt, die den gesamten Vertriebsprozess umfasst:
Die Vertriebsmethode Total Quality Selling (TQS).
Basis unserer Arbeit ist die Analyse von über 3000 Technischen Vertrieben seit 1992 und die Beantwortung der Frage:
Was machen die besonders erfolgreichen Vertriebe in Technologieunternehmen anders als der Durchschnitt?
Aus den gewonnenen Erkenntnissen haben wir die geschützte Vertriebsmethode TQS® Total Quality Selling abgeleitet. TQS® hat sich seit 2005 zu einem Qualitätsstandard im Technischen Vertrieb entwickelt:
Wichtige Verbände wie der VDMA und der VTH bieten Weiterbildungsprogramme auf TQS® Basis an. Mit TQS® geben Sie der Qualität Ihres Vertriebes den gleichen hohen Stellenwert, wie der Qualität Ihrer Produkte und Leistungen.
Oder wie es einmal ein Kunde von uns ausgedrückt hat:
„Wir fertigen unsere Produkte in höchster Qualität und mit viel Know-How und auch Herzblut. Deshalb haben es unsere Maschinen und Anlagen einfach verdient, mit der gleichen Sorgfalt und der gleichen Präzision verkauft zu werden, wie sie gefertigt werden.“
Sie fragen sich jetzt vielleicht:
“Aber kann man wirklich alle Produkte und Leistungen miteinander vergleichen und den Vertrieb mit einer Methode optimieren?“
Selbstverständlich müssen und werden firmen-, produkt- und mitarbeiterspezifische Besonderheiten beachtet, um nachhaltig gute Ergebnisse zu gewährleisten.
Produkte und Leistungen und Teams sind unterschiedlich, aber wie Entscheidungen auf Kundenseite entstehen und wirksam beeinflusst werden können, folgt klaren und nachvollziehbaren Prinzipien.
Am Ende eines Beratungs- und Trainingsprojekts mit uns steht ein fundiert ausgebildetes und neu motiviertes Vertriebsteam, ein moderner und akzeptierter Vertriebsprozess und praxisgerechte Vertriebstools, für planbare Vertriebsergebnisse, die wiederholbar, tagesformunabhängig, besser führbar und im besten Fall skalierbar gestaltet und generiert werden können.
Wir werden aus vielen Gründen von Technologie-Unternehmen beauftragt: Ausbildung von vertrieblichen Kompetenzen, Modernisierung von Vertriebsprozessen, Reduzierung von Blindleistungen und Reibungsverlusten. Allem voran aber, weil sich unsere Expertise in kürzester Zeit amortisiert, über mehr Aufträge und höhere Deckungsbeiträge vertriebsseitig.
In der gemeinsamen Arbeit mit unseren Kunden erhalten wir tiefe Einblicke in die Unternehmen. Wir wären nicht seit 1992 am Markt und seit über 15 Jahren enger Kooperationspartner wichtiger Verbände (z.B. VDMA und VTH), wenn es nur den Anschein eines Zweifels an unserer Loyalität gäbe.
Wir sind keine “normalen” Vertriebstrainer. Wir sind Garant für eine ganzheitliche Vertriebsoptimierung, die nachhaltig erfolgreich wirkt. Am Ende unserer Arbeit stehen planbare Vertriebserfolge und eine leichtere Führbarkeit des Vertriebsteams.
Erfolgreicher Vertrieb und ethisches Verhalten schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, sie können sich gegenseitig verstärken. Kunden und Geschäftspartner schätzen Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen, was letztlich zu einer stärkeren Kundenbindung und besseren Vertriebsergebnissen führt.