Messen vertrieblich optimal nutzen und Messekosten planbar amortisieren

So entwickeln Sie Ihre Messeaktivitäten vom Image- und Kostenfaktor zum systematischen Leadgenerator weiter

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Laut VDMA investieren Maschinen- und Anlagenbauer circa 38,5 Prozent des vorhandenen Marketingbudgets in die Teilnahme an Messen. Natürlich ist die Frage gerechtfertigt, ob sich der Aufwand nach wie vor lohnt. Wenn Messen nur noch belegt werden, weil man die Gefahr sieht, dass die Zielgruppe eine Nichtteilnahme als wirtschaftliche Schwäche interpretieren würde, oder weil man die Befürchtung hat, dass der Wettbewerb die Nichtteilnahme vertrieblich ausschlachten wird, dann sollte ein häufigeres Nein eine klare Option sein.n angemessen weiterentwickeln, damit aus Kosten messbar mehr Vertriebserfolge entstehen.

Wenn Sie weiter auf Messen setzen wollen, sollten Sie den Messeprozess und die Messekompetenzen angemessen weiterentwickeln, damit aus Kosten messbar mehr Vertriebserfolge entstehen.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Kontext Messeteilnahmen:

Die Kosten für Messen steigen kontinuierlich, die Messeergebnisse nicht.

Es gibt keine kommunizierten und akzeptierten Messeziele und keine Erfolgskontrolle.

Das Leadmanagement und die Messenacharbeit folgt keinem klaren Prozess.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Was kostet die nächste Messe und wie viele Leads wollen wir generieren, damit sich die Investition lohnt?

Wie setzen wir uns sinnvolle und akzeptierte Messeziele?

Wie definieren wir unsere Rollen auf dem Stand und organisieren uns optimal?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

Was bedeutet modernes Agieren auf Messestand, wie tarieren wir Gesprächslänge und – qualität aus?

Wie nutzen wir die Messezeit optimal und reduzieren Zeitfresser?

Wie takten wir die Leadverfolgung bereits auf der Messe intelligent ein?

3. Prozesse und Werkzeuge

Welche vertrieblichen Messetools sind unverzichtbar?

Wie gestalten wir einen wiederholbaren erfolgreichen Prozesse zur Messevor- und nachbereitung?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Messestandpersonal

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  • vormittags gemeinsames Erarbeiten der Inhalte in der Gruppe
  • nachmittags intensives Üben von Messesituation in Kleingruppen anhand konkreter Szenarien
  • digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen zum Thema, Bewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat

Ihre Investition:

2 Tage x 2800,–€ + MwSt. + Reiseaufwand (entfällt bei Projekt online)

Idealerweise 2 x 2 Tage mit 2 – 4 Wochen Praxisphase, Umsetzungsaufgaben und Reflexion

Optional empfehlen wir bei allen prozessbezogenen Themen im Vorfeld eine schlanke, aber präzise Analyse, um die firmenspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen.

Entspricht einem Ausbildungsinvest von 560 Euro pro Mitarbeiter (Empfohlene Gruppengröße 10).

Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

1. Wie viel schneller würde sich die nächste Messe amortisieren, wenn Sie planbar mehr Leads auf der Messe und planbar mehr Aufträge nach der Messe generieren würden?

2. Könnten Sie Messen einsparen, wenn Sie mit weniger Messen das gleich gute Ergebnis erzielen?

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

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