Unsere Lösungen

Die Herausforderungen in technischen Vertrieben sind so vielschichtig wie die Produkte und Leistungen, die produziert und angeboten werden. Wir bieten Ihnen zu den entscheidenden vertrieblichen Aufgabenstellungen erfolgserprobte Lösungen, die sich nachweisbar für Ihr Unternehmen amortisieren.

Fehlerkultur und Ergebnisverantwortung im Vertrieb

Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass eine Fehlerkultur im Vertrieb auf Dauer erfolgreicher ist als eine reine Offensivkultur. Fehlerkultur schafft überhaupt erst einmal die Basis für skalierbare Vertriebserfolge. Das setzt voraus, dass ein Fehlerbewusstsein im Vertrieb besteht, entwickelt und gepflegt wird.

Aussagen wie: “Aber so schlecht sind wir doch nicht.” oder “Das wird schon wieder werden.” oder “Man kann halt nicht jeden Auftrag gewinnen.” sind zwar grundsätzlich nicht immer falsch, aber sie helfen in der aktuellen Marktsituation weder dem Unternehmen noch dem Vertriebsteam.

Die Basis für ein Fehlerbewusstsein im Vertrieb sind vertriebliche Leitplanken in Gestalt von klaren Prozessen, verbindlich zu nutzenden Tools und die Akzeptanz, dass vertriebliche Kompetenzen auf dem gleichen hohen Niveau weiterentwickelt werden müssen, wie die rein fachlich/technischen.

In Unternehmen mit einer vertrieblichen Fehlerkultur wird nach Gründen und nach Wegen gesucht. Und das ist oft nicht leicht, weil wir uns zunächst mal eingestehen müssen, auf welcher Seite des Verhandlungstisches die Ergebnisverantwortung liegt.

Es ist einfach zu sagen:
„Dieser Auftrag war nicht zu gewinnen, weil der Wettbewerb nur über den Preis verkauft, bessere Lieferzeiten bieten kann oder die Einkäufer nur über den Preis entscheiden.“

Aber damit geben wir die Verantwortung aus der Hand. Wenn wir ehrlich sind, verlieren wir Kunden und Aufträge nicht an “den Markt”, sondern vor allem an bessere Vertriebler und Wettbewerber mit besseren Vertriebsprozessen und -kompetenzen.

Wenn Sie einen Auftrag verlieren, weil der Kunde insolvent wird oder in einem sanktionierten Gebiet ansässig ist, können Sie das vertrieblich nicht beeinflussen. Wenn Sie Aufträge verlieren, weil handwerkliche Fehler in der Phase vor dem Angebot oder nach dem Angebot gemacht worden sind oder z.B. die Preisverhandlungskompetenz auf der Kundenseite besser ausgebildet ist als auf der Seite der Vertriebler, dann können Sie das sehr wohl beeinflussen, durch Prozessoptimierung, Training und Coaching.

Manchmal hören wir den Einwand: “Wir verlieren ja keine Aufträge an den Wettbewerb. Die Umsetzung der Angebote wird von Kunden nicht beauftragt bzw. verschoben.” Das Ergebnis ist das Gleiche – Es wird kein Auftragseingang generiert. Und möglicherweise haben wir uns zu einfach vertrösten lassen und nicht alle notwendigen Argumente in der richtigen Qualität genutzt.

Also pflegen wir unsere vertriebliche Fehlerkultur und übernehmen die volle Ergebnisverantwortung. Verabschieden wir uns von Zufälligkeit und Beliebigkeit und richten wir uns ganz auf das Ziel aus, Vertriebserfolge planbar und systematisch zu gestalten. Zum Wohle unserer Kunden und unserer Unternehmen.

 

Unsere Lösungen im Überblick

In welchen dieser 3 Felder können wir Sie unterstützen?

Profitieren Sie von unseren praxiserprobten Lösungen und aktivieren Sie Potenziale für mehr Umsatz und Ertrag.

1. Zu wenig Aufträge aus Anfragen und Angeboten und zu wenig Nettorendite vertriebsseitig

Angebotsprozess

So gewinnen Sie mehr von “den richtigen Aufträgen” aus Ihren Anfragen und Angeboten.

Preisverhandlungskompetenz

So generieren Sie vertriebsseitig mehr Nettorendite und erhöhen Ihren Gewinn.

Exzellente vertriebliche Prozesse und Kompetenzen

So statten Sie Ihren Vertrieb mit exzellenten Prozessen und überlegenen Kompetenzen aus.

Messekompetenz

So entwickeln Sie Ihre Messeaktivitäten vom Image- und Kostenfaktor zum systematischen Leadgenerator weiter.

2. Zu wenig oder unpassende Anfragen

Akquisitionsprozess

So reduzieren Sie die Abhängigkeit von eingehenden Anfragen und einzelnen Bestandskunden.

Potenzialkunden entwickeln

So gelingt die Transformation vom reaktiven zum proaktiven Vertrieb.

Digitale Vertriebskompetenz

So unterstützen Sie Ihr Vertriebsteam mit qualifizierten Anfragen.

3. Ganzheitliche Weiterentwicklung Ihres Vertriebes - Spezialthemen Vertrieb 4.0

Stammkundenschutz

So erkennen und neutralisieren Sie Verlustrisiken Ihrer wichtigsten Kunden.

Nachhaltigkeit als USP im Vertrieb

So nutzen Sie Vorgaben zur Nachhaltigkeit als strategischen Vorteil im Vertrieb.

KI im Vertrieb

So nutzen Sie KI Tools im sinnvoll im Vertrieb und generieren einen Wettbewerbsvorsprung.

Vergütung im Vertrieb

So entwickeln Sie Ihr Vergütungsmodell zu einem effektiven Führungsinstrument weiter.

Notfallplan Vertrieb

So entwickeln Sie einen vertrieblichen Notfallplan.

Recruiting und Onboarding

So entwickeln Sie Ihre Recruitungstrategie und Ihren Onboardingprozess weiter und gewinnen mehr und bessere Vertriebler für Ihr Team

Taktquantität und Taktqualität

So erreichen Sie eine optimale Ausgewogenheit zwischen vertrieblicher Taktquantität und Taktqualität.

Referenzen & Partner

3.000 erfolgreiche Kunden, 30.000 fundiert ausgebildete Mitarbeiter

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