So gelingt die Transformation vom reaktiven zum proaktiven Vertrieb!

Ein proaktiver Vertrieb bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Effektivität des Vertriebsteams als auch die Gesamtleistung des Unternehmens positiv beeinflussen können.

Diesen direkten Nutzen bietet eine proaktive Entwicklung von Potenzialkunden

Diesen direkten Nutzen bietet eine proaktive Entwicklung von Potenzialkunden

Schnellere Vertriebserfolge durch Fokus auf Bestandskunden

Im Vergleich zur Neukundenakquise, die in der Regel aufwendiger und zeitintensiver ist, führt die proaktive Entwicklung von Potenzialkunden oft schneller zu Vertriebserfolgen.

Durch gezieltes Up- und Cross-Selling sowie die Aktivierung weiterer Potenziale wie Empfehlungen oder Referenztätigkeiten lässt sich der Umsatz mit bestehenden Kunden effektiv steigern.

Systematische Weiterentwicklung des Kundenportfolios

Durch den Aufbau und die Optimierung eines Prozesses zur proaktiven Entwicklung von Potenzialkunden werden Vertriebsaktivitäten weniger von zufälligen Kundenanfragen abhängig.

Stattdessen können Chancen und Bedarfe bei bestehenden Kunden aktiv identifiziert und genutzt werden. Dieser strategische Ansatz ermöglicht eine kontinuierliche und planbare Umsatzsteigerung.

Steigerung der Vertriebseffizienz und Effektivität

Die Ausbildung des Vertriebsteams im Rahmen eines solchen Prozesses schärft das Bewusstsein für die Bedeutung von Bestandskunden und vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um Potenzialkunden systematisch zu identifizieren und zu entwickeln. Dies führt zu einer höheren Effizienz und Effektivität im Vertrieb, da die Ressourcen gezielter eingesetzt werden können und der Vertrieb proaktiver agiert. Zudem werden durch die systematische Potenzialentwicklung unnötige Aufwände reduziert, die entstehen können, wenn wenig aussichtsreiche Anfragen bearbeitet werden müssen.

4 typische Herausforderungen,

bei der proaktiven Entwicklung von Potenzialkunden

1

Integration von Vertrieb und Marketing

Die Schaffung einer kohärenten Strategie, die Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufeinander abstimmt, um proaktiv auf Kunden zugehen zu können.

2

Identifikation und Segmentierung potenzieller Kunden

Die genaue Bestimmung von Zielmärkten und -kunden für spezialisierte Technologieprodukte ist oft komplex.

3

Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen

Die Entwicklung von Strategien zur langfristigen Bindung von Kunden, insbesondere in einem von starkem Wettbewerb geprägten Umfeld.

4

Widerstand gegen Veränderungen

Mitarbeiter können skeptisch gegenüber neuen Ansätzen sein, besonders wenn sie von traditionellen Vertriebsmethoden abweichen.

Kostenfreier Vertriebs-Potenzialcheck

Sie wünschen sich eine neutrale Reflexion Ihrer vertrieblichen Herausforderungen im Kontext einer proaktiven Potenzialkundenentwicklung, ohne direkt eine Beratung abzuschließen? Fragen Sie jetzt Ihren Vertriebs-Potenzialcheck an und gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse.

Umfang und Ablauf:

Den Potenzialcheck führen wir in 90 Minuten online per Webkonferenz durch. Im Vorfeld führen wir ein Telefonat mit Ihnen, damit wir uns sehr gut auf Ihre Erwartungen vorbereiten können.

Ihre Investition – kein Geld:

Wir bieten den Potenzialcheck für Sie kostenfrei an, damit Sie sicher und ohne Risiko entscheiden können, ob eine Zusammenarbeit für Sie nützlich und rentabel sein kann.

Das Fazit vieler Neukunden nach dem Vertriebs-Potenzialcheck: Es war für mich überraschend, dass in nur 90 Minuten mit externer Unterstützung der Deutschen Vertriebsberatung deutlich mehr Einsichten gewonnen werden konnten, als durch viele Stunden der Selbstreflexion im Unternehmen.

Deutsche Vertriebsberatung

Ihr professioneller Partner für die praxisorientierte Modernisierung Ihres Vertriebes

Unser Berater- und Trainerteam besteht aus erfahrenen Praktikern aus dem technischen Vertrieb. Unsere langjährigen Kooperationen mit namhaften Partnern wie dem Maschinenbauinstitut des VDMA, dem VTH und dem VDI sind die Basis für ein tiefes Verständnis der Herausforderungen, Probleme und Chancen in technischen Branchen.

Zu unserem Marktverständnis gehört es, langfristig etwas aufzubauen und dabei ergebnisorientiert und ressourcenschonend zu arbeiten. Wir beherrschen alle notwendigen Schritte, um Ihren Vertriebsprozess auf neues Qualitätsniveau zu heben und sind Ihr Partner beim Erreichen Ihrer vertrieblichen Ziele.

Seit der Firmengründung im Jahr 1992 haben wir bereits mehr als 3.000 Unternehmen und über 30.000 Vertriebsmitarbeitern dabei geholfen, ihren Vertriebserfolg systematisch und planbar weiterzuentwickeln. Viele unsere Kunden sind überdurchschnittlich erfolgreich bzw. Marktführer im jeweiligen Segment.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie einen Referenzkontakt wünschen.

Unsere Kunden schätzen an uns besonders:

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