Die Bedeutung eines gut ausgebildeten und effektiven Teams im Vertrieb, egal ob Innen- oder Außendienst, ist für jedes Unternehmen und dessen Erfolg enorm hoch. Hier findet ein Großteil der Kommunikation mit dem Kunden statt, wenn die Anfragen eingehen, die Angebote angepasst und Aufträge angenommen werden. Wird der Kunde nicht nur fachgerecht beraten, sondern fühlt sich verstanden und erhält die richtigen Produkte zur vereinbarten Zeit, steigt seine Zufriedenheit. Doch damit aus der Kundenzufriedenheit auch eine starke Kundenbindung entsteht, benötigen die Vertriebsmitarbeiter nicht nur ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität, sondern auch ausgeprägte kommunikative und vertriebliche Fähigkeiten.
Um die Kundenzufriedenheit in eine starke Kundenbindung zu verwandeln, ist es entscheidend, dass Vertriebsmitarbeiter über herausragende kommunikative und vertriebliche Fähigkeiten verfügen. Die Anforderungen an den Vertrieb sind hoch: Engagement, Flexibilität und die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen, sind unerlässlich. Dabei spielen sowohl fachliche Beratung als auch ein tiefes Verständnis für den Kunden eine zentrale Rolle.
In Zusammenarbeit mit Ulrich Dietze und der DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH (Mettmann) bieten wir unseren Mitgliedsfirmen seit 2009 diverse Vertriebsschulungen nach dem TQS-Prinzip an, damit sie ihren Vertrieb systematisch weiterentwickeln können. Vom „Kundenmanager im Technischen Handel“ über die Themen „Cross-Selling“ und „Preisverhandlungen“ bis hin zu den „Geheimnissen des erfolgreichen Thekenverkaufs“ – auf die Vertriebsexpertise von Ulrich Dietze und seinem Team ist Verlass.
Die Rückmeldungen unserer Teilnehmer zu unseren Präsenz- und Online-Workshops zeigen, wie wertvoll diese Zusammenarbeit für die Branche ist – eine durchschnittliche 1,3 (Schulnotensystem) für die bisherigen Veranstaltungen kann sich mehr als sehen lassen.
Mit den spezifischen Vorlagen, Werkzeugen, Umsetzungshilfen und Gesprächsleitfäden der DV verbessern unsere Mitgliedsfirmen nicht nur ihren Vertrieb und damit ihre Umsätze und letztlich den Unternehmenserfolg, sondern können ihren Kunden durch ihr professionelles und souveränes Verhalten auch aufzeigen, dass teilweise Birnen mit Äpfeln verglichen werden, und so ggf. einen fatalen Fehlkauf bei sicherheitsrelevanten Produkten verhindern.
Hier einige Stimmen unserer Teilnehmer:
„Vielen Dank nochmal für die lehrreichen Tage. Ich habe erkannt, dass ich vieles schon seit Jahren richtig mache, aber in einigen kritischen Situationen jetzt anders reagieren kann.“
„Gute Ansätze, die das eigene Handeln beim und vor dem Kunden verbessern. Ein super Klima erleichterte die Arbeit in der Gruppe.“
„Dieser WEB-Workshop war ein echter Gewinn, da kurzweilig und durch die Gruppenarbeit sehr interessant gestaltet. Gut gemacht!“
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, die für alle Beteiligten ein „WIN“ bedeutet.