Referenzbericht Hees + Peters

Michael Lehnen

Geschäftsführender Gesellschafter

Über das Unternehmen

Seit 75 Jahren ist unser Trierer Traditionsunternehmen ein starker Partner für das Handwerk, öffentliche Institutionen und die Industrie. Auf unserer Ausstellungsfläche von über 4000 m² werden Sie von gut geschulten und freundlichen Mitarbeitern in bestens sortierten Fachbereichen kompetent beraten und über Innovationen informiert.

Wir verbinden unsere langjährige Erfahrung immer mit dem Blick in die Zukunft, gehen stets neue Wege, sowohl analog als auch digital, um unseren Kunden modernste und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. In unserem Onlineshop finden Kunden ein großes Sortiment zahlreicher Markenfabrikate, die schnell zur Verfügung stehen. Unser Lagerbestand umfasst über 40.000 Artikel. Abholung und Lieferung sind kontaktlos möglich.

Erkannte Potenziale und Risiken

Als technischer Fachhändler war bzw. ist unsere Stärke die fachliche Kompetenz. Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter hatte immer den Fokus auf fachliche, weniger auf vertriebliche Themen. Unsere Angebote wurden stets fachlich qualifiziert und dem Kunden übermittelt, dann endete zumeist der Prozess. Aktive Vor- oder Nachangebotsgespräche waren die Ausnahme.

Ein weiteres Problem entstand in den letzten Jahren durch Niedrigzins und Bauboom, in Verbindung mit einer Materialverknappung während der Coronazeit. Dies führte dazu, dass nicht mehr von Vertrieb, sondern von Verteilung gesprochen werden konnte, wodurch eine gewisse „Vertriebsdekadenz“ entstanden ist. Unsere Herausforderung bestand darin, den Mitarbeitern systematisch Spaß am Vertrieb zu vermitteln und den Erfolg durch eine Kennzahl, die Wandlungsquote, messbar zu machen.

Gewählte Lösungsarchitektur

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit der Deutschen Vertriebsberatung entschieden. Zunächst einmal haben wir in einem gemeinsamen Kick-off mit allen beteiligten Mitarbeitern (ca. 70 Personen) die Wichtigkeit des Projektes verdeutlicht und zeitnah mit den Schulungsreihen begonnen.

Alle neuen Mitarbeiter im Vertrieb und auch alle Azubis werden zum Thema TQS (Total Quality Selling) durch die Deutsche Vertriebsberatung geschult. Dies gewährleistet, dass das neue vertriebliche Mindset von Anfang an verankert wird.

Ergebnisse und Amortisationsnutzen

Seit der Einführung von TQS sind unsere Umsätze und Erträge stark gestiegen. Zum ersten Mal haben wir ein einheitliches Trainings- und Vertriebskonzept für Mitarbeiter eingeführt und den Fokus auf vertriebliche, nicht fachliche Themen gelegt. Das Mindset komplett zu ändern, ist ein permanenter Prozess, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Warum ist es aus unserer Sicht wichtig, Vertriebsprozesse und Vertriebskompetenzen in technischen Vertrieben auch weiterhin zu entwickeln und zu optimieren? Der technische Handel legte in der Vergangenheit mehr Fokus auf technisches Wissen, also die Fachkompetenz. Nun ist es wichtig, diese Kompetenz zu erhalten und zusätzlich eine Ausgewogenheit zwischen Fach- und Vertriebskompetenz zu erlangen. Dies erreicht man nicht mit einer einmaligen Aktion, hier muss man nachhaltig, systematisch und auf das eigene Unternehmen angepasst agieren.

Ein weiterer Grund für eine fortlaufende Entwicklung der Prozesse und Kompetenzen ist die schnelle Entwicklung des Marktes und der Beschaffungsprozesse unserer bzw. potenzieller Kunden. Wer hier nicht schnell genug Systeme und Mitarbeiter entwickelt, der wird Marktanteile verlieren und langfristig vom Markt verschwinden.

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

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