So erkennen und neutralisieren Sie die Verlustrisiken Ihrer wichtigsten Kunden.

Der Schutz von Stammkunden ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Unternehmenssicherung.

Diesen direkten Nutzen bietet ein aktives Stammkunden-Management.

Diesen direkten Nutzen bietet ein aktives Stammkunden-Management.

Erhöhung von Umsatz und Ertrag

Stammkunden tragen signifikant zu wiederkehrenden Umsätzen bei. Durch den Schutz dieser Kundenbeziehungen sichern sich Unternehmen kontinuierliche Einnahmequellen, zum Beispiel durch Ersatzteilbestellungen, Serviceeinsätze, Wartungsaufträge und Erweiterungen.

Dies reduziert die Notwendigkeit und die Kosten für die Akquise neuer Kunden.

Generierung von Empfehlungen

Zufriedene Stammkunden fungieren als wertvolle Empfehlungsgeber, sowohl innerhalb ihrer eigenen Unternehmensstruktur als auch in ihrem beruflichen Netzwerk.

Ein systematisches Empfehlungsmanagement im Vertrieb kann dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, ohne dass hohe Akquisitionskosten anfallen.

Förderung von Innovation und Entwicklung

Die Partnerschaft mit Stammkunden bietet die einzigartige Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch die gemeinsame Bewältigung neuer Herausforderungen entsteht ein wechselseitiger Nutzen, der die Marktfähigkeit beider Parteien erhöht. Zudem unterstützen Stammkunden als Referenzgeber, indem sie für Testimonials, Case Studies oder Referenztätigkeiten zur Verfügung stehen, was wiederum die Glaubwürdigkeit und das Ansehen des Unternehmens stärkt.

4 typische Herausforderungen,

beim Stammkundenmanagement

1

Individuelle Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen

Angesichts der Vielfalt und Komplexität der Produkte sowie der spezifischen Anforderungen in Technischen Vertrieben ist es eine ständige Herausforderung, die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen von Stammkunden präzise zu erkennen und zu erfüllen. Dies erfordert ein tiefes technisches Verständnis, eine kontinuierliche Kundenkommunikation und die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

2

Aufrechterhaltung hoher Qualitäts- und Servicestandards

Stammkunden erwarten konstant hohe Qualitäts- und Serviceleistungen. Die Herausforderung besteht darin, diese Standards kontinuierlich zu gewährleisten, insbesondere in Zeiten von Lieferkettenproblemen, Ressourcenknappheit oder internen Kapazitätsengpässen. Unternehmen müssen effektive Qualitätsmanagement- und Kundenbetreuungsstrategien entwickeln und umsetzen, um die Zufriedenheit ihrer Stammkunden sicherzustellen.

3

Wettbewerbsdruck und Kundenabwerbung

Der intensive globale Wettbewerb führt dazu, dass Wettbewerber aktiv versuchen, Stammkunden abzuwerben, indem sie bessere Konditionen, fortschrittlichere Technologien oder umfassendere Servicepakete anbieten. Unternehmen müssen innovative Wege gehen, um ihre Wettbewerbsvorteile zu verteidigen und die Loyalität ihrer Stammkunden durch kontinuierliche Innovation, exzellenten Kundenservice und starke Geschäftsbeziehungen zu stärken.

4

Anpassung an technologischen Wandel und digitale Transformation

Die schnelle Entwicklung neuer Technologien und die digitale Transformation stellen Tec-Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Angebote und Geschäftsmodelle kontinuierlich anzupassen, um den sich ändernden Anforderungen und Erwartungen ihrer Stammkunden gerecht zu werden. Dies erfordert Investitionen in Forschung und Entwicklung, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Schulung von Mitarbeitern, um innovative Lösungen anbieten und effiziente digitale Kommunikationskanäle nutzen zu können.

Kostenfreier Vertriebs-Potenzialcheck

Sie wünschen sich eine neutrale Reflexion Ihrer Herausforderungen im Kontext Stammkundenschutz, ohne direkt eine Beratung abzuschließen?

Fragen Sie jetzt Ihren Vertriebs-Potenzialcheck an und gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse.

Umfang und Ablauf:

Den Potenzialcheck führen wir in 90 Minuten online per Webkonferenz durch. Im Vorfeld führen wir ein Telefonat mit Ihnen, damit wir uns sehr gut auf Ihre Erwartungen vorbereiten können.

Ihre Investition – kein Geld:

Wir bieten den Potenzialcheck für Sie kostenfrei an, damit Sie sicher und ohne Risiko entscheiden können, ob eine Zusammenarbeit für Sie nützlich und rentabel sein kann.

Das Fazit vieler Neukunden nach dem Vertriebs-Potenzialcheck: Es war für mich überraschend, dass in nur 90 Minuten mit externer Unterstützung der Deutschen Vertriebsberatung deutlich mehr Einsichten gewonnen werden konnten, als durch viele Stunden der Selbstreflexion im Unternehmen.

Deutsche Vertriebsberatung

Ihr professioneller Partner für die praxisorientierte Modernisierung Ihres Vertriebes

Unser Berater- und Trainerteam besteht aus erfahrenen Praktikern aus dem technischen Vertrieb. Unsere langjährigen Kooperationen mit namhaften Partnern wie dem Maschinenbauinstitut des VDMA, dem VTH und dem VDI sind die Basis für ein tiefes Verständnis der Herausforderungen, Probleme und Chancen in technischen Branchen.

Zu unserem Marktverständnis gehört es, langfristig etwas aufzubauen und dabei ergebnisorientiert und ressourcenschonend zu arbeiten. Wir beherrschen alle notwendigen Schritte, um Ihren Vertriebsprozess auf neues Qualitätsniveau zu heben und sind Ihr Partner beim Erreichen Ihrer vertrieblichen Ziele.

Seit der Firmengründung im Jahr 1992 haben wir bereits mehr als 3.000 Unternehmen und über 30.000 Vertriebsmitarbeitern dabei geholfen, ihren Vertriebserfolg systematisch und planbar weiterzuentwickeln. Viele unsere Kunden sind überdurchschnittlich erfolgreich bzw. Marktführer im jeweiligen Segment.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie einen Referenzkontakt wünschen.

Unsere Kunden schätzen an uns besonders:

Referenzen & Partner

3.000 erfolgreiche Kunden, 30.000 fundiert ausgebildete Mitarbeiter

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

Wenn Sie auf den Button klicken, stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung der in das obenstehende Formular eingegebenen Daten zu, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.