Potenzialkunden proaktiv entwickeln und ausbauen

So gelingt Ihnen die Transformation vom reaktiven zum proaktiven Vertrieb, für planbar höhere Kundenwerte.

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Ein proaktiver Vertrieb bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Effektivität des Vertriebsteams als auch die Gesamtleistung des Unternehmens positiv beeinflussen können. Systematisch besser entwickelte Potentialkunden sind eine zusätzliche Quelle für Umsatz und Ertrag.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Kontext Potenzialkunden:

Sie sind abhängig von eingehenden Anfragen. Weniger Anfragen = weniger Umsatz.

Kunden kaufen nur bei Ihnen, wenn Sie preisgünstiger anbieten oder schneller liefern können.

3. Kunden decken nur einen Teil des Bedarfes mit Ihren Produkten und Leistungen.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Was ist unser Rollenverständnis in der proaktiven Entwicklung von Potenzialkunden?

Was ist wichtiger, Potenzialkundenentwicklung oder Neukundengewinnung?

Warum ist Potenzialkundenentwicklung elementar wichtig für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

Wie identifizieren wir Umsatz- und Ertragspotenziale bei bestehenden Kunden effektiv?

Wie sprechen wir Kunden auf erkannte Potenziale an und wecken Bedarf?

Wie behandeln wir Einwände (muss auch andere leben lassen) sympathisch und zielführend?

3. Prozesse und Werkzeuge

Wie entwickeln wir einen wiederholbaren Prozess zur Entwicklung von Potenzialkunden?

Wie optimieren wir unsere Kundensegmentierung und leiten zeitgemäße Entwicklungsmaßnahmen ab?

Wie initiieren und strukturieren wir Entwicklungsgespräche mit Potenzialkunden?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Vertriebsaußendienst
  • KAM
  • Vertriebsleitung

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  •  vormittags gemeinsames Erarbeiten der Inhalte in der Gruppe
  • nachmittags direkte praktische Umsetzung in Kleingruppen anhand konkreter Potenzialkunden
  • digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen zum Thema, Bewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat

Ihre Investition:

2 Tage x 2800,–€ + MwSt. + Reiseaufwand (entfällt bei Projekt online)

Optional empfehlen wir bei allen prozessbezogenen Themen im Vorfeld eine schlanke, aber präzise Analyse, um die firmenspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen.

Entspricht einem Ausbildungsinvest von 560 Euro pro Mitarbeiter (Empfohlene Gruppengröße 10).

Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

1. Wie viel mehr Umsatz können Sie erzielen, wenn Sie das volle Potenzial Ihrer Kunden ausschöpfen?

2. Was kostet die Gewinnung eines neuen Kunden im Verhältnis zu dieser Maßnahme?

3. Wie viel Prozent Ihres Marketingsbudgets könnten Sie einsparen, wenn Sie weniger Neukunden gewinnen müßten, um Ihre Umsatzziele zu erreichen?

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

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