Offene Angebote seriös, aber verbindlich nachfassen und abschließen

So gewinnen Sie systematisch mehr Aufträge aus Ihren offenen Angeboten und verbessern planbar und systematisch Ihren Auftragseingang und - vorlauf.

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Es ist ineffizient und kontraproduktiv, viel Zeit und Ressourcen in die Erstellung von Angeboten zu stecken, wenn diese anschließend nicht strukturiert nachverfolgt werden. Ein zeitgemäßer Prozess zur Angebotsverfolgung ist entscheidend, um potenzielle Geschäftsabschlüsse zu beschleunigen, Kundenengagement zu demonstrieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, was letztendlich zu einer Steigerung der Abschlussquote und zu stabilem Auftragseingang führt.

Das Angebotsverfolgung nichts damit zu tun hat, einen Kunden „zu verfolgen“, sondern aktive Auftrageingangssicherung bedeutet ist ein wichtiges Ziel dieses Trainingsprogramms.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Angebotsverfolgungsmanagement:

Ihre Abschlussquote liegt unter 38,5 % (VDMA Durchschnitt) und Kapazität für mehr Aufträge ist vorhanden.

Angebote werden nicht systematisch (zum vereinbarten Termin mit sorgfältiger Vorbereitung) nachgefasst, sondern eher nebenbei, wenn gerade Zeit dafür ist.

Aufträge gehen verloren und werden nicht realisiert, weil die vertriebliche Einflussnahme zu schwach oder nicht ausgebildet ist.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Was ist unser Rollenverständnis in der Angebotsverfolgung, „Drücker“ oder Partner auf Augenhöhe?

Wie helfen wir dem Kunden dabei, eine klare Entscheidung zu treffen (am besten für uns)?

Wie bleiben wir die Nummer 1 im Kopf des Kunden, gerade wenn Entscheidungen länger dauern?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

Wie fassen wir Angebote nach, ohne unseren Kunden auf die Nerven zu gehen?
Wie gewinnen wir systematisch mehr Informationen zum aktuellen Stand der Entscheidung und zu unseren Auftragschancen?

Wie agieren wir in herausfordernden Situationen nach dem Angebot richtig:

  • Kunde hat sich noch nicht entschieden und will die Gründe nicht nennen
  • Angebot wurde an die nächsthöhere Ebene zur Entscheidung weitergeleitet
  • Kunden möchte die Entscheidung verschieben oder die Aufgabe mit Bordmitteln lösen
  • Kunde hat den Auftrag bereits vergeben bzw. sagt das er das getan hat
 

Wie behandeln wir Einwände (z.B. Preis Wettbewerb) souverän, die sich trotz professioneller Anfragequalifizierung nicht vermeiden lassen?

Wie verhindern wir, dass der Kunde weitere Angebote ausschließlich über den Preis vergleicht und damit möglicherweise eine Fehlentscheidung gegen uns trifft?

Wie holen wir verloren geglaubte Aufträge zurück und generieren den Auftrag für unser Unternehmen?

3. Prozesse und Werkzeuge

Wie passen wir unsere Vorgehensweise optimal an, wenn wir Angebote für Endkunden, Wiederverkäufern oder OEM´s erstellt haben?

Wie arbeiten wir im Team (Innendienst, Aussendienst) in der Angebotsverfolgung optimal zusammen, und vermeiden Reibungsverluste und prozessbedingte Auftragsverluste?

Wie stellen wir sicher, dass wir bei langen Entscheidungsphasen letzter Ansprechpartner vor der Kaufentscheidung werden?

Welche Werkzeuge wollen wir in der Angebotsverfolgung nutzen, um eine hohe Qualität sicherzustellen?

Wie gestalten wir unsere Angebote so, dass sie dem Kunden dabei helfen, sich für uns zu entscheiden und uns dabei helfen, den Auftrag leichter zu gewinnen?

Wie arbeiten wir im Team (Innendienst, Außendienst, Projektierung) optimal zusammen, vermeiden Reibungsverluste und erreichen kürzere Angebotsdurchlaufzeiten?

Wie stellen wir sicher, dass bis zur Angebotsverfolgung noch keine Entscheidungen gegen uns getroffen wird und der Kunde sich bereits mit unserem Angebot auseinandergesetzt hat?

Welche Werkzeuge wollen wir nutzen, um unsere neue Anfragekultur durchgängig in hoher Qualität sicherzustellen?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsaußendienst
  • KAM
  • Vertriebsleitung

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  • vor Ort live oder live online
  • nachmittags direkte praktische Umsetzung in Kleingruppen anhand konkreter Anfragen und Angebote
  • digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen zum Thema, Bewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat
Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

1. Wie viel mehr Umsatz erzielen Sie, wenn Sie Ihre Abschlussquote um > 20% steigern können?

2. Wie viel Planungs- und damit Kostensicherheit entsteht, wenn Aufträge planbarer gewonnen werden?

3. Welcher Zeitvorteil entsteht für Sie, wenn der Angebotsprozess leichter führbar ist und auch neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet werden können?

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

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