Künstliche Intelligenz als wirksame Unterstützung im Technischen Vertrieb

So nutzen Sie KI im Vertrieb sicher und professionell und gewinnen einen Wettbewerbsvorsprung auf Zeit

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb hat das Potenzial, die Effizienz und Effektivität von Verkaufsprozessen erheblich zu steigern. Insbesondere bei der Qualifizierung von Anfragen, der der Vorbereitung komplexer Angebotsverfolgungsvorgänge oder anstehender Preisverhandlungen kann KI, richtig genutzt, viel Zeit einsparen und die Erfolgschancen erhöhen.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Kontext Künstliche Intelligenz:

KI wird aktuell nicht genutzt – es besteht eine eher ablehnende Haltung im Team.

KI wird zum Teil genutzt - ein Teil der Mitarbeiter arbeitet mit KI, der andere nicht.

Es gibt keine klaren Regeln, welche KI Tools mit welchen Sicherheitsstufen einzusetzen sind.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Was ist KI und was ist es nicht?

Warum muss man KI nicht fürchten, sollte KI aber respektieren?

Warum ist es intelligent sich mit KI im Vertrieb auseinander zu setzen?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

Was sind die wichtigsten Doe´s and Don´ts im Umgang mit KI?

Wie nutzen wir KI im Angebotsprozess für mehr Effizienz und höhere Erfolgsquoten?

3. Prozesse und Werkzeuge

Welche KI Tools sind sicher und hilfreich im Vertrieb einsetzbar?

Wie richten wir ChatGPT für vertriebliche Aufgaben ein?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsaußendienst
  • Vertriebsleitung

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  •  vormittags gemeinsames Erarbeiten der Inhalte in der Gruppe
  • nachmittags direkte praktische Umsetzung in Kleingruppen anhand konkreter Vertriebssituationen
  • digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen zum Thema, Bewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat
Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

1. Wie viel Zeit können Sie einsparen, wenn die folgenden Aufgaben im Vertrieb effizienter gelöst werden können?

– Transkribieren von Webkonferenzen mit automatisierter Protokollerstellung
– automatisierte Auswertung von Lastenheften und Leistungsverzeichnissen
– Vorbereitung von Vorangebotsgesprächen bei komplexen Kundenanfragen
– Erstellung von kundenprioritätsbezogenen Angebotstexten
– Vorbereitung von Nachfassgesprächen bei komplexen Kundenentscheidungen
– Vorbereitung von wichtigen Preisverhandlungen mit Einkäufern

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

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