Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb hat das Potenzial, die Effizienz und Effektivität von Verkaufsprozessen erheblich zu steigern. Insbesondere bei der Qualifizierung von Anfragen, der der Vorbereitung komplexer Angebotsverfolgungsvorgänge oder anstehender Preisverhandlungen kann KI, richtig genutzt, viel Zeit einsparen und die Erfolgschancen erhöhen.
Was ist KI und was ist es nicht?
Warum muss man KI nicht fürchten, sollte KI aber respektieren?
Warum ist es intelligent sich mit KI im Vertrieb auseinander zu setzen?
Was sind die wichtigsten Doe´s and Don´ts im Umgang mit KI?
Wie nutzen wir KI im Angebotsprozess für mehr Effizienz und höhere Erfolgsquoten?
Welche KI Tools sind sicher und hilfreich im Vertrieb einsetzbar?
Wie richten wir ChatGPT für vertriebliche Aufgaben ein?
1. Wie viel Zeit können Sie einsparen, wenn die folgenden Aufgaben im Vertrieb effizienter gelöst werden können?
– Transkribieren von Webkonferenzen mit automatisierter Protokollerstellung
– automatisierte Auswertung von Lastenheften und Leistungsverzeichnissen
– Vorbereitung von Vorangebotsgesprächen bei komplexen Kundenanfragen
– Erstellung von kundenprioritätsbezogenen Angebotstexten
– Vorbereitung von Nachfassgesprächen bei komplexen Kundenentscheidungen
– Vorbereitung von wichtigen Preisverhandlungen mit Einkäufern