Kundenkonfliktkompetenz aufbauen

So vermeiden Sie Kunden- und Imageverluste und reduzieren Ihre Kulanzkosten

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Für Technologieunternehmen ist es essentiell bestehende Kunden zu halten. Konflikte sind ein gewichtiger Grund für Kundenverluste, seien sie berechtigt oder unberechtigt. Die professionelle Entwicklung der Konfliktkompetenz bewirkt mehr Kundenzufriedenheit und mehr Kundenbindung, aber auch ein geringeres Stresslevel der Mitarbeiter und die Reduzierung von Kulanzkosten.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Kontext Reklamationen/unzufriedene Kunden:

Die Mitarbeiter haben einen hohen Stresslevel und scheuen Konfliktgespräche, da sie nicht ausreichend souverän mit negativen Emotionen und verbalen Angriffen umgehen können.

Die Reklamations- und Kulanzkosten sind hoch und steigen weiter.

Die Kundenzufriedenheit im Reklamationsfall ist nicht auf dem gewünschten Niveau.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Wie ist unser Rollenverständnis im aktiven Beschwerdemanagement?

Was ist unser wichtigstes Ziel im Umgang mit Konfliktsituationen?

Warum ist Kundenzufriedenheit elementar wichtig für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

Wie erkennen wir die Struktur in Konfliktgesprächen und können damit die Gespräche steuern?

Wie entwickeln wir Empathie und senken so effektiv den Stresslevel bei uns und den Kunden?

Wie können wir Lösungen und Alternativen professionell darstellen, um damit mehr Einfluss auf die Kundenentscheidung zu nehmen?

Wie gehen wir mit unberechtigten oder überzogenen Forderungen um?

3. Prozesse und Werkzeuge

Wie entwickeln wir eine „Reklamationskultur“ und sichern uns damit echte Wettbewerbsvorteile?

Wie können wir erledigte Reklamationen optimal abschließen und die Kundenzufriedenheit erhöhen?

Wie entwickeln wir zeitgemäße Textvorlagen für den Mailverkehr?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Fachkräfte aus dem Vertrieb
  • Service und After Sales,
  • Anwendungstechniker
  • Servicetechniker und Monteure
  • Projektgruppe Kundenkonflikte

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  • gemeinsames Erarbeiten der theoretischen Grundlagen in Gruppenarbeiten

  • praktische Umsetzung in Übungssequenzen anhand konkreter Kundenbeispiele

  • digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen zum Thema, Bewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat
Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

  1. Wie viel mehr Umsatz können Sie erzielen, wenn Sie Kunden ausbauen und dauerhaft binden?
  2. Was kostet der Verlust eines langjährigen Kunden im Verhältnis zu dieser Maßnahme?
  3. Wie viel Prozent Ihres Marketingsbudgets könnten Sie einsparen, wenn Sie weniger Neukunden gewinnen müßten, um wegbrechende Kunden zu kompensieren?

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

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