Verlorene oder inaktive Kunden systematisch reaktivieren

So reduzieren Sie Imagerisiken und gewinnen kostengünstig Neugeschäft.

Warum ist dieses Thema von besonderer Bedeutung?

Es ist für Technologieunternehmen sinnvoll und klug, verlorene bzw. inaktive Kunden anzusprechen, um sie zurückzugewinnen, da dies nicht nur kosteneffizienter als Neukundenakquise ist, sondern auch die Wahrscheinlichkeit negativer Propaganda reduziert. Kunden wären vielfach bereit, ihrem ehemaligen Lieferanten eine neue Chance zu geben, wenn man sie nur vernünftig ansprechen würde.

3 typische Symptome für Potenziale und Risiken im Kontext verlorene/inaktive Kunden:

Sie haben keine Zielkunden Liste mit verlorenen oder inaktiven Kunden.

Sie haben schon des Öfteren darüber nachgedacht, ehemalige Kunden anzusprechen, sind aber noch nicht ins Tun gekommen.

Das Vertriebsteam findet viele „gute“ Gründe, um ehemalige Kunden nicht anzusprechen. Möglicherweise, weil Konflikte oder andere anspruchsvolle Gesprächssituationen befürchtet.

Diese Inhalte erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam:

1. Denkweise und Einstellung

Was ist unser Rollenverständnis in der aktiven Ansprache ehemaliger Kunden?

Was ist unser wichtigstes Ziel in der Reaktivierung inaktiver Kunden?

Warum ist Kundenrückgewinnung elementar wichtig für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg?

2. Kompetenzen und Fähigkeiten

Wie identifizieren wir Veränderungen im Buyingcenter?

Wie vereinbaren wir wertige Termine für Erstgespräche mit ehemaligen Kunden?

Wie behandeln wir Einwände (mittlerweile anderer Stammlieferant) sympathisch und zielführend?

Wie lösen wir alte Konflikte auf und schaffen einen konstruktiven Neuanfang?

3. Prozesse und Werkzeuge

Wie entwickeln wir einen wiederholbaren Prozess zur Kundenrückgewinnung?

Wie identifizieren lohnende Kunden und erstellen ein Zielportfolio?

Wie leiten wir zeitgemäße Skripte zur Gesprächsführung ab?

Diesen Nutzen generieren Sie für Ihr Unternehmen:

An diese Zielgruppe richtet sich die Ausbildung:

  • Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsaußendienst
  • KAM
  • Vertriebsleitung

Diese Ausbildungsarchitektur empfehlen wir Ihnen:

  • vormittags gemeinsames Erarbeiten der Inhalte in der Gruppe
  • nachmittags direkte praktische Umsetzung in Kleingruppen anhand konkreter
  • Kundenbeispiele
    digitale Lernplattform mit ergänzenden Informationen zum Thema, Bewertung, Erfolgskontrolle, Abschlusstest und persönlichem Zertifikat
Kontrollfragen

Wie schnell amortisiert sich diese Ausbildungsmaßnahme für Sie?

  1. Wie viel mehr Umsatz können Sie erzielen, wenn Sie inaktive Kunden reaktivieren?
  2. Was kostet die Gewinnung eines neuen Kunden im Verhältnis zu dieser Maßnahme?
  3. Wie viel Prozent Ihres Marketingbudgets könnten Sie einsparen, wenn Sie weniger Neukunden gewinnen müssten, um Ihre Umsatzziele zu erreichen?

Das sagen Teilnehmer:

So finden Sie die optimale Themen- und Ausbildungsarchitektur

Sichern Sie sich entweder ein kostenfreies Informationserstgespräch und erfahren Sie, welche Themen- und Ausbildungsarchitektur für Ihr Unternehmen am besten passt. Oder gewinnen Sie Klarheit sowie erste Ideen und Impulse in einem Vertriebs-Potenzialcheck, indem wir Ihre vertrieblichen Herausforderungen analysieren.

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