Der technische Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau befindet sich im kontinuierlichen Wandel, und die digitale Transformation sowie die Komplexität eines VUCA-geprägten Unternehmensumfelds verändern die Anforderungen an Mitarbeitende im Vertrieb grundlegend.
Die Digitalisierung im Vertrieb eröffnet zahlreiche neue Vertriebskanäle und Möglichkeiten, gemeinsam mit den Kunden und Geschäftspartnern Wertschöpfungspotenziale zu realisieren. Neue Formen der Kooperation entstehen und neue digitale Vertriebstools verändern die Vertriebsaktivitäten (vom „Push“-Ansatz zum „Pull“-Ansatz).
Für Mitarbeitende im Vertrieb werden somit Interaktions- und Kooperationsfähigkeit zu unverzichtbaren Fähigkeiten. Auch die Weiterentwicklung des eigenen Rollenverständnisses ist im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen vorrangig zu fördern. Rollenklarheit ist Voraussetzung dafür, dass eine Haltung als „Partner des Kunden“ und neue Kooperationsformen mit dem Kunden überhaupt entstehen können.
Neben dem Mindset und den überfachlichen (persönlichen) Fähigkeiten sind neue Fach- und Methodenkompetenzen unabdingbar, um bei veränderten Vertriebsaktivitäten und neuen digitalen Prozessen erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben.
Persönliche Weiterentwicklung braucht Raum für Lernen, Erprobung, Erfahrungsaustausch und Reflexion. Diesen Raum bieten wir mit unseren praxisnahen Weiterbildungsangeboten, die wir gemeinsam mit der Deutschen Vertriebsberatung GmbH speziell für den Maschinen- und Anlagenbau anbieten. Herr Dietze und sein Team verstehen es hervorragend, die spezifischen Maschinenbau-relevanten Qualifizierungsbedarfe im Vertrieb unserer Kunden mit passenden und aktuellen Schulungsformaten zu bedienen.
Aktivierende Methoden sowie praxisbezogene Use-Cases und Projektarbeiten kennzeichnen die Seminare und Lehrgänge und ermöglichen es unseren Kunden, selbstgesteckte Lern- und Personalentwicklungsziele erfolgreich zu realisieren.
Zahlreiche gemeinsame Angebote, wie z.B. der VDMA-Zertifikatslehrgang „Der Vertriebsmanager“, sind seit vielen Jahren in unserem Angebotsportfolio etabliert. Die sehr hohe Kundenzufriedenheit und beste Bewertungen der Teilnehmenden spiegeln die hohe Qualität wider. Die Maschinenbau-Institut GmbH, die Weiterbildungsakademie des VDMA e.V., kooperiert seit 2008 erfolgreich mit der Deutschen Vertriebsberatung GmbH.
Durch diese Zusammenarbeit können unsere Mitglieder die neuen Anforderungen des Marktes erfolgreich meistern und bleiben durch kontinuierliche Weiterbildung und Schulung stets auf dem neuesten Stand. Die praxisnahen und aktuellen Weiterbildungsformate unterstützen unsere Mitglieder dabei, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Wir danken Herrn Dietze und seinem Team für die hervorragende Zusammenarbeit und die kontinuierliche Unterstützung unserer Mitglieder im Maschinen- und Anlagenbau.