Experten Online-Seminar

Wie Sie Reklamationen und Kundenkonflikte kompetent behandeln und Kunden- und Imageverluste vermeiden!

Erfahren Sie, wie Sie Reklamationsgespräche optimal strukturieren und Konflikte effektiv ausräumen! 

Konflikte und Reklamationen

Mehr Kundenbindung und weniger Kundenverluste

Welchen Stellenwert hat die Bearbeitung von Reklamationen in Ihrem Unternehmen?

Sie haben bestimmt schon einmal gehört, dass es bis zu siebenmal teurer ist einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Soweit so gut.

Aber warum gelingt es dann einigen Unternehmen besser als anderen, Kunden langfristig zu binden?

Neben Produkt- und Leistungsqualität gibt es einen Faktor der in erfolgreichen Unternehmen besonders gut ausgebildet ist. Die Fähigkeit Reklamationen und Kundenkonflikte professionell und lösungsorientiert zu behandeln. Denn bis zu 80% aller Kundenverluste entstehen, weil Kunden sich im Konfliktfall nicht verstanden fühlen.

Ein Unternehmer hat es einmal so formuliert:

„Wir geben jedes Jahr sehr viel Geld für die Werbung neuer Kunden aus, anstatt einen Bruchteil davon zu verwenden, um bestehende Kunden wirklich zu binden.“

Kundenreklamationen oder -beschwerden zu bearbeiten, gehört bei den meisten Vertriebs-und Servicemitarbeitern zu den unbeliebtesten Aufgaben. Deshalb sollte jedes Unternehmen über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen.

Können Sie die folgenden Fragen sicher mit Ja beantworten?

1. Organisation und Planung:

Haben wir klare Regeln für den Umgang mit Kundenreklamationen?

2. Prozesse und Methoden:

Haben wir einen durchdachten und nachvollziehbaren Reklamationsprozess?

3. Kundenkonfliktkompetenz:

Haben wir die notwendige Kompetenz zur Reklamationsbearbeitung ausgebildet? Können unsere Mitarbeiter mit Kundenkonflikten lösungsorientiert umgehen?

Wenn Sie nicht alle Fragen klar mit Ja beantworten konnten, besitzen Sie ein erhebliches Risiko für Kunden- und Imageverluste.

Was Sie innerhalb von nur 45 Minuten in diesem Webinar lernen :

  • Wie Sie Ihren Reklamationsprozess analysieren und Optimierungspotenziale identifizieren!
  • Wie Sie Ihre Reklamationsgespräche optimal strukturieren und Konflikte effektiv ausräumen! 
  • Wie Sie Lösungen zielführend präsentieren und damit für mehr Akzeptanz sorgen und Reklamationskosten senken!
  • Wie Sie Konfliktfälle positiv abschließen und damit Kunden- und Imageschäden vermeiden!

Ihr Moderator

Ulrich Dietze – Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Deutschen Vertriebsberatung GmbH, Fördermitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager

Nach einer klassischen Vertriebslaufbahn im Innen- und Außendienst, als Gebietsverkaufsleiter und Verkaufsleiter hat Ulrich Dietze 1992 mit der Deutschen Vertriebsberatung eines der ersten Beratungsunternehmen mit dem Expertise-Schwerpunkt Vertrieb gegründet.

Er hat auf der Basis von dezidierten Vertriebsanalysen die Akquise- und Angebotsprozesse von mehr als 3.000 Unternehmen untersucht und daraus die bis heute einzige Methode abgeleitet, die den gesamten Vertriebsprozess umfasst: Mit TQS Total Quality Selling helfen Ulrich Dietze und sein Team namhaften Unternehmen in allen Kernbranchen, Vertrieb erfolgreicher zu gestalten. Er ist Autor von mehreren Fachbüchern zum Thema Vertrieb und ist mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet.

Wo vermuten Sie Potenziale für mehr Umsatz und Ertrag in Ihrem Unternehmen?

Gewinnen Sie Klarheit und ersetzen Sie Vermutungen durch eine neutrale und faktenbasierte Reflexion. Fragen Sie jetzt Ihren persönlichen Vertriebs-Potenzialcheck an. Diese Leistung ist für Sie unverbindlich und kostenfrei.

Vertriebs-Potenzialcheck sichern!

Wenn Sie auf den Button klicken, stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung der in das obenstehende Formular eingegebenen Daten zu, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.