…und wie Sie Ihren Vertrieb modernisieren können, ohne Bewährtes über Bord zu werfen!
Welchen Stellenwert besetzen digitale Werkzeuge und Prozesse in Ihren Vertriebsaktivitäten?
Digitalisierung ist eines der meistgebrauchten Schlagworte unserer Zeit.
Digitale Strategien, Technologien und Werkzeuge führen zu massiven Veränderungen, auch im Vertrieb. Standen bislang eher Privatkunden im Focus digitaler Veränderungen, betrifft die Digitalisierung nun auch mit zunehmender Geschwindigkeit den Vertrieb von hochwertigen Industriegütern und Dienstleistungen.
Damit einher geht die zwingende Notwendigkeit sich mit diesem Thema qualifiziert auseinander zu setzen. Denn schon Friedrich Schiller sagte zu Recht:
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“
Bedeutet Digitalisierung im Vertrieb nun das Ende all dessen, was wir als gestandene Verkäufer einmal gelernt haben? Selbstverständlich nicht, die persönliche Kommunikation mit dem Kunden wird auch zukünftig ein entscheidender Bestandteil des Vertriebes bleiben.
Besonders erfolgreiche Unternehmen nutzen die großartigen Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung, um bewährte Wege zu verbessern, schneller zu werden und effizienter zu arbeiten. Damit entstehen großartige Chancen, sich vom Wettbewerb abzusetzen – durch deutlich mehr Kundenwertgenerierung zu deutlich geringeren Kosten.
Haben Sie Lust auf einen kurzen Qualitätscheck Ihres Digitalisierungsgrades im Vertrieb?
Können Sie die folgenden Fragen sicher mit Ja beantworten?
1. Inhalte:
Haben wir unsere wesentlichen Kernkompetenzen in digitaler Form vorliegen (Webinare)
2. Prozesse und Methoden:
Funktioniert unser Vertriebsprozess auch ohne persönliche Kundenkontakte und Gespräche vor Ort?
3. Kompetenzen:
Haben wir die notwendigen Kompetenzen zur digitalen Kommunikation ausgebildet?
Wenn Sie nicht alle Fragen klar mit Ja beantworten konnten, besitzen Sie ein interessantes Potenzial zur teilweisen Digitalisierung Ihres Vertriebsprozesses.
Ulrich Dietze – Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Deutschen Vertriebsberatung GmbH, Fördermitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager
Nach einer klassischen Vertriebslaufbahn im Innen- und Außendienst, als Gebietsverkaufsleiter und Verkaufsleiter hat Ulrich Dietze 1992 mit der Deutschen Vertriebsberatung eines der ersten Beratungsunternehmen mit dem Expertise-Schwerpunkt Vertrieb gegründet.
Er hat auf der Basis von dezidierten Vertriebsanalysen die Akquise- und Angebotsprozesse von mehr als 2.000 Unternehmen untersucht und daraus die bis heute einzige Methode abgeleitet, die den gesamten Vertriebsprozess umfasst: Mit TQS Total Quality Selling helfen Ulrich Dietze und sein Team namhaften Unternehmen in allen Kernbranchen, Vertrieb erfolgreicher zu gestalten. Er ist Autor von mehreren Fachbüchern zum Thema Vertrieb und ist mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet.