Und wie Sie planbar und systematisch mehr Neukunden und mehr Neugeschäft gewinnen.
Welche Bedeutung hat die Gewinnung von neuen Kunden und die Generierung von Neugeschäft in Ihrem Vertrieb?
Dem Akquisitionsprozess kommt ein besonderer Stellenwert zu, er ist die Basis für den Aufbau und die Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens. Wer neue Kunden identifizieren, qualifizieren und gewinnen kann wird sein Geschäft erfolgreicher entwickeln, als Unternehmen die nur auf die Entwicklung von Bestandskunden setzen.
Warum nutzen aber 90% aller Vertriebe und Verkäufer das vorhandene Potenzial zur Neukundengewinnung nicht optimal aus?
Haben Sie Lust auf einen kurzen Qualitätscheck Ihres Akquisitionsprozesses?
Können Sie die folgenden Fragen sicher mit Ja beantworten?
1. Organisation und Planung:
Haben wir ein klares Wunschkundenprofil? Wissen wir welche Kunden wir ansprechen und gewinnen wollen? Haben wir eine gepflegte Wunschkundenliste?
2. Prozesse und Methoden:
Haben wir einen durchdachten und nachvollziehbaren Akquisitionsprozess? Haben wir die richtigen Methoden zur Akquisition ausgewählt?
3. Akquisitionskompetenz:
Haben wir die notwendige Kompetenz zur Neukundengewinnung ausgebildet? Sind unsere Mitarbeiter darin ausgebildet zu akquirieren?
Wenn Sie nicht alle Fragen klar mit Ja beantworten konnten, besitzen Sie ein interessantes Potenzial für mehr Neugeschäft und mehr Neukunden.
Ulrich Dietze – Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Deutschen Vertriebsberatung GmbH, Fördermitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager
Nach einer klassischen Vertriebslaufbahn im Innen- und Außendienst, als Gebietsverkaufsleiter und Verkaufsleiter hat Ulrich Dietze 1992 mit der Deutschen Vertriebsberatung eines der ersten Beratungsunternehmen mit dem Expertise-Schwerpunkt Vertrieb gegründet.
Er hat auf der Basis von dezidierten Vertriebsanalysen die Akquise- und Angebotsprozesse von mehr als 3.000 Unternehmen untersucht und daraus die bis heute einzige Methode abgeleitet, die den gesamten Vertriebsprozess umfasst: Mit TQS Total Quality Selling helfen Ulrich Dietze und sein Team namhaften Unternehmen in allen Kernbranchen, Vertrieb erfolgreicher zu gestalten. Er ist Autor von mehreren Fachbüchern zum Thema Vertrieb und ist mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet.