Vertriebstraining Angebots- und Abschlusskompetenz

So gewinnen Sie mehr und bessere Aufträge aus Ihren Anfragen und Angeboten

und verbessern systematisch und planbar Ihren Auftragseingang.

Angebots- und Abschlusskompetenz

Das Problem bei Angebotsprozessen

Der Angebotsprozesse und hier insbesondere die vertriebliche Interaktion mit dem Kunden vor und nach dem Angebot birgt erhebliche Potenziale für effizienteres Arbeiten und mehr Auftragserfolg.

Grundsätzlich ist zunächst jeder Vertriebsmitarbeiter der Meinung das er diesen Prozess beherrscht.
Eingehende Anfragen werden eingetragen, bei Unklarheiten wird mit dem Kunden kommuniziert, Angebote werden möglichst zeitnah erstellt und bei entsprechender Wertigkeit auch nachgefasst.

Immenser Unterschied zwischen Anfrage- und Angebotsbearbeitung und Angebots- und Abschlusskompetenz

Das es zwischen Anfrage- und Angebotsbearbeitung und Angebots- und Abschlusskompetenz einen immensen Unterschied gibt, der sich nicht nur bei der Anzahl der unnötigen Angebote und Folgeangebote
bemerkbar macht, sondern auch bei der Abschlussquote, der Abschlussgeschwindigkeit und beim erzielten Gewinn, bleibt den meisten Vertriebsabteilungen verborgen.

Das Motto lautet zu oft: „Die Angebote müssen schnellstmöglich raus!“

– statt: „Die richtigen Aufträge müssen so schnell wie möglich rein!“

Dazu kommt, dass in konjunkturell anspruchsvollen Zeiten die Anfragefrequenz und die Anfragequalität in der Regel eher abnehmen und immer noch aufgrund von Corona-bedingten Reise- und Besuchsverboten die vertriebliche Kontaktfrequenz und – Qualität eher schlechter geworden ist.

Damit entsteht eine schwierige Gemengelage, welche im Angebotsprozess zu erheblichen Nachteilen und zu echten und teuren Problemen führen kann:
Ab wann ist ein Angebots- und Abschlusskompetenz Training für Sie richtig?
Ihre Herausforderungen

Was sind Ihre aktuellen Herausforderungen im Kontext von Anfragen und Angeboten?

Wenn Sie mindestens 2 Punkte davon auf Sie zutreffen, wird Ihnen unser Training enorm helfen.

Welche Expertise ist die Basis unserer Trainings?

Analyse von über 3000 Angebotsprozessen in technischen Vertrieben

Auswertung, was machen die erfolgreichsten Unternehmen anders im Angebotsprozess

Ableitung der weltweit einzigen Angebotsmethode, die alle Chancen auf mehr und bessere Aufträge aktiviert, bei gleichzeitiger Erhöhung der Effizienz im Angebotsprozess

Viele unserer ehemaligen Teilnehmer gehören heute zu den Besten im Vertrieb, wenn es um das Thema Angebots- und Abschlusskompetenz geht

Über 30.000 ausgebildete Vertriebsmitarbeiter

Wie die Deutsche Vertriebsberatung Sie beim Thema Anfragen und Angebote unterstützt

Vorher:

Nachher:

TQS Abschlusskompetenz
TQS Abschlusskompetenz

Wenn Sie schnell und effektiv Ihre Kompetenz weiterentwickeln möchten, empfehlen wir Ihnen unsere digitale Masterclass.

Wenn Sie Ihr Vertriebsteam ausbilden möchten, dabei die firmenspezifischen
Besonderheiten berücksichtigen wollen und gleichzeitig die entsprechenden Prozesse optimieren möchten, empfehlen wir Ihnen die firmeninterne Ausbildungsvariante.

Unsere Trainingsformate

Masterclass Angebots- und Abschlusskompetenz

Professional

  • 3 Lektionen x 90 Minuten Lern- und Umsetzungszeit
  • online zu Ihrem Wunschtermin
  • inklusive Teilnehmerunterlagen
  • inklusive TQS Checkliste Vorangebotsgespräch
  • inklusive TQS Checkliste Nachfassgespräch
  • inklusive Textbausteine für verkaufsstarke Angebote
  • inklusive Verbindlichkeits-Tools
  • mit persönlichem Teilnahmezertifikat
  • mit persönlicher Begleitung und Reflexion direkt auf der Lernplattform
  • ideal wenn Sie einfach nur schnell lernen oder Ihre vorhandene Strategie überprüfen und optimieren möchten
499€
zzgl. MwSt.
Hier sicher und bequem über Digistore24
buchen und sofort starten

Masterclass Angebots- und Abschlusskompetenz

Premium

  • 3 Lektionen x 90 Minuten Lern- und Umsetzungszeit
  • online zu Ihrem Wunschtermin
  • inklusive Teilnehmerunterlagen
  • inklusive TQS Checkliste Vorangebotsgespräch
  • inklusive TQS Checkliste Nachfassgespräch
  • inklusive Textbausteine für verkaufsstarke Angebote
  • inklusive Verbindlichkeits-Tools
  • mit persönlichem Teilnahmezertifikat
  • mit persönlicher Begleitung und Reflexion direkt auf der Lernplattform
  • mit 4 Live Coachingeinheiten für Ihre persönlichen Fragen, zur optimalen Umsetzung
  • ideal wenn Sie lernen und Ihre Umsetzung direkt mit uns reflektieren und optimieren möchten – für beste Ergebnisse
799€
zzgl. MwSt.
Hier sicher und bequem über Digistore24
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Bestseller

Masterclass Angebots- und Abschlusskompetenz

Inhouse-Workshop

  • 1 Tag Vor- und Nachbereitung
  • 2 Tage bestehend aus intensiven Lern- und Übungseinheiten
  • live vor Ort oder online zu Ihrem Wunschtermin
  • inklusive Teilnehmerunterlagen
  • inklusive TQS Checkliste Vorangebotsgespräch
  • inklusive TQS Checkliste Nachfassgespräch
  • inklusive Textbausteine für verkaufsstarke Angebote
  • inklusive Verbindlichkeits-Tools
  • mit Test und persönlichem Teilnahmezertifikat
  • mit Vorabbefragung der Teilnehmer
  • präzise an Ihren Anforderungen ausgerichtet
  • Kick-Off zu optimalen Einstimmung des Teams
  • mit digitalem Begleitkurs zur Vertiefung
  • mit optimaler Anpassung aller Werkzeuge
  • mit Feedbackworkshop nach 4 Wochen (Erfolge)
  • ideal wenn Sie Ihr gesamtes Vertriebsteams nachhaltig ausbilden möchten
  • in Deutsch und Englisch möglich
Preis auf Anfrage
Oder senden Sie uns Ihre Anfrage an die info@deutschevertriebsberatung.de
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Am Ende werden Sie nicht nur wissen, wie Sie Ihren Angebotsprozess modernisieren, Sie werden noch effizienter arbeiten und Sie werden meßbar mehr Aufträge als bisher gewinnen.

…und Sie werden weniger Frust und dafür mehr Erfolgserlebnisse in Ihrem Vertriebsalltag erleben.

Geld-zurück-Garantie

Wir erstatten Ihnen Ihre Kosten zurück

Falls Sie sich gerade fragen, ob es sich wirklich lohnt an der Masterclass Angebots- und Abschlusskompetenz teilzunehmen?

Eigentlich ist es ganz einfach…

…wenn Sie mit Ihren jetzigen Ergebnissen im Angebotsprozess zufrieden sind, brauchen Sie im Prinzip nichts zu verbessern.

Allerdings stimmt das im Grunde nicht ganz, denn Prozesse und Fähigkeiten die nicht stetig optimiert werden, werden automatisch uneffektiver und ineffizienter.

Und für sehr gute Verkäufer gilt das gleiche Prinzip, wie für Spitzensportler. Wenn Fähigkeiten, Kompetenzen und Strategien nicht auf dem neuesten Stand weiterentwickelt und trainiert werden, werden die Ergebnisse mit der Zeit schwächer.

Und Sie gehen mit Ihrer Teilnahme kein Risiko ein:

Sie erhalten von mir eine 100% Geld-zurück-Garantie! *

* Wenn Sie uns innerhalb der ersten 14 Tage den Hinweis geben, dass Sie abbrechen möchten, erhalten Sie ohne Wenn und Aber Ihre Teilnahmegebühr erstattet.

Bei mehreren hundert Teilnehmern ist das bislang noch nicht ein einziges Mal vorgekommen.

10 %
Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden

Bei einem unserer Interessenten (jetzt Kunden) konnte ich die Lerninhalte der Masterclass zeitnah nach der Schulung umsetzen. So ist bereits in den ersten Gesprächen eine gewisse Projekt-atmosphäre und eine Vertrautheit mit dem Interessenten entstanden.

Neben den Inhalten des anstehenden Projektes haben wir auch über andere Themen im Unternehmen gesprochen, was diesen Effekt noch verstärkt hat. Nach jedem Termin habe ich dem Interessenten eine Übersicht zu den Themeninhalten zukommen lassen, damit er dauerhaft ausreichend informiert war. Das Angebot war dann erfolgreich und wir haben einen neuen Kunden gewonnen.

Marco Keßler

Business Alliance Manager

windream GmbH

Philipp Mitzscherlich

Geschäftsführender Gesellschafter

Niemann Laes – Technischer Großhandel

„Wir erzielen heute im Schnitt 30% mehr Aufträge aus unseren Anfragen und Angeboten.

Vertriebler die besonders sorgfältig im modernisierten Angebots-prozess agieren, gewinnen bis zu 60% mehr Aufträge – auch wenn Wettbewerber teils deutlich tiefpreisiger anbieten.“

„Unsere technische Vorklärung von Anfragen hat sich zu einer vorgezogen Auftragsklärung entwickelt. Wir stellen heute die Fragen, die wir früher nach Auftragserhalt gestellt haben, bereits vor dem Angebot.

Wir gewinnen nicht nur mehr Aufträge aus unseren Anfragen und Angeboten. Wir haben auch maßgeblich die Zahl der Retouren und Reklamationen reduziert und sparen dadurch ganz erheblich Kosten ein.“

Hans- Christian vom Kolke

Geschäftsführer Gesellschafter

G. ELSINGHORST Stahl und Technik GmbH

Dr.-Ing. Olaf Andersen

Abteilungsleiter

Fraunhofer Gesellschaft

„Ich habe letztlich an der Masterclass Angebots- und Abschlusskompetenz teil-genommen, da mich das Einführungswebinar überzeugt hat, dass wir unseren Angebotsprozess damit weiter professionalisieren können.

Ich konnte das Gelernte trotz der kurzen vergangenen Zeitspanne bereits erfolgreich anwenden, da die Lerninhalte in der Praxis leicht umzusetzen sind.

Insbesondere finde ich die Fragetechniken zur optimalen Ermittlung des vom Kunden benötigten Angebotsinhalts sehr hilfreich, hier konnten wir bereits zwei Mal größere Auftragsumfänge realisieren, als zunächst angedacht waren.

Das war so überzeugend, dass wir jetzt alle unsere mit der Angebotserstellung befassten Mitarbeiter schulen werden.

Unsere Angebote wirken interessanter und mehr auf den Kunden und dessen Bedarf zugeschnitten. Das empfohlene „Pre-Quote Gespräch“ wurde kundenseitig sehr gut angenommen und auch gelobt.

Christian Werner

General Sales Director

Hebenstreit GmbH

Ingo Scheen

Gesamtvertriebsleiter

Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG

„Durch sehr gut vorbereitete Vorangebotsgespräche konnten wir schon bei mehreren Anfragen/Projekten gezielter auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und dadurch mehr Vertrauen aufbauen.

Parallel dazu haben wir unsere Angebotsverfolgung mit Hilfe der vorgestellten Tools deutlich optimiert und konnten letztendlich mehrere Aufträge gewinnen, darunter ein sehr großes Projekt, (Und das trotz zunächst negativer Rückmeldung!).“

FAQ

Fragen und Antworten

  1. PC, Laptop, Pad mit Internetzugang
  2. Kopfhörer oder Headset
  1. Geeignet für Anfänger und Profis
  2. Sie erlernen eine Methode, die für jede Kompetenzebene hilfreich und sofort anwendbar ist

Gruppentarife ab 10 Teilnehmer. Senden Sie uns Ihre Anfrage an info@deutschevertriebsberatung.de

Ja, senden Sie uns einfach Ihre Anfrage an info@deutschevertriebsberatung.de

Kostenlose Beratung

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Angeboten?

Wir beraten Sie gerne! Unter der Telefonnummer +49 (0) 2104 / 95 84 – 0 stehen wir Ihnen täglich zur Verfügung oder Sie schicken uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular.