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Sie werden in jedem Fall profitieren. Entweder erkennen Sie, dass Sie bereits alle Potenziale optimal aktivieren oder Sie bekommen Ideen und Impulse, wie Sie vertriebliche Chancen noch besser nutzen können und vertriebliche Risiken minimieren.
In 2 Stunden schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen und Ihren Führungskräften die aktuellen Herausforderungen und den aktuellen Status Ihres vertrieblichen Hauptprozesseses an und geben Ihnen eine klare Bewertung zu Potenzialen für mehr Auftragseingang und Auftragsvorlauf.
Außerdem bewerten wir Ihr Risiko für prozessbedingte Auftragsverluste. So erhalten Sie ein klares Bild Ihres Status Quo und erste konkrete Ideen, was sinnvoll für Ihre Vertriebsoptimierung zu tun ist.
Telefonat zur Vorbereitung
Susanne Szczesny-Oßing beauftragte die Deutsche Vertriebsberatung mit dem Ziel, den EWM-Vertrieb zu optimieren. Zunächst machte sie den Test auf die Praxistauglichkeit in der EWM-Niederlassung Mülheim-Kärlich. Ihre Verkäufer dort, allesamt Techniker wie auch in den anderen Vertriebsbereichen des Unternehmens, machten Szczesny-Oßing zufolge „große Augen“. Nach den Trainings- und Coaching-Tagen und der Umsetzung in die tägliche Vertriebsarbeit sah sie sich in ihrer Entscheidung bestätigt. „Das war wirklich ein durchschlagender Erfolg, der auch die zunächst skeptischen Vertriebsmitarbeiter regelrecht mitgezogen hat.“ „Auch wenn es einigen nicht leicht fiel, in der Gruppe zu trainieren und mitunter Schwächen zu zeigen“, so Szczesny-Oßing, „haben die meisten dann bald Blut geleckt“. Sie erkannten, dass diese Vertriebsmethode auch ein deutlich besseres Zeitmanagement ermöglicht und vor allem Chancen auf höhere Umsätze bietet.
Szczesny-Oßing wurde in ihrer Erwartungshaltung nicht enttäuscht. Ihr Bemühen, aus Technikern auch gute Verkäufer zu machen, von denen jeder durch die Maßnahmen rund fünf bis zehn Prozent mehr Umsatz machen sollte, habe sich sehr schnell ausgezahlt. „Heute können wir durchaus sagen, dass diese Vertriebsmethode zu einem Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich geführt hat.“
Die andere Herangehensweise in der Neukundengewinnung mache sich genauso bemerkbar, wie die strukturierte Bearbeitung von Anfragen.
Angebote würden inzwischen erst geschrieben, wenn das Kundenbedürfnis genau ausgelotet ist. Der Kundennutzen stehe im Vordergrund und jedes Angebot zeichne sich durch Transparenz und Verständlichkeit aus.
Susanne Szczesny-Oßing – EWM AG
Auch auf der Kundenseite seien die Wirkungen sehr erfreulich. „Durch unsere systematische Vorgehensweise im Vertrieb haben wir uns bei unseren Kunden den Ruf erworben, absolut zuverlässig zu sein“, erklärt die EWM-Chefin.
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